Musikalische Früherziehung
Spaß und Grundlagen für die Jüngsten
Hinweis zur Verfügbarkeit
Aus zeitlichen Gründen wird die musikalische Früherziehung gegenwärtig ausschließlich im Fröbelhaus „Sarona“ in Sonneborn angeboten und nur bis vorruastlich März 2025. Danach wird das Angebot eingestellt.
In der wöchentlich stattfindenden Musikstunde wird mitreißend und spielerisch Bewegung und Musik, das Kennenlernen der Instrumente, sowie das einfache Spiel damit vermittelt. Mit Sprechkanon und Liedern macht Sprachförderung und Stimmbildung einfach Spaß. Ein weiteres Ziel ist die Ausbildung der Rhythmik in Sprache und Bewegung.
Die kindliche Stimme und die Freude sie einzusetzen ist ein hohes Gut. Leider verlernen viele Menschen das aktive Musizieren und im Besonderen das Singen. Es wird weniger praktiziert und das gesungene Lied zu Hause oft durch den CD-Player oder gar das Handy ersetzt.
Wir wollen den Kindern in der musikalischen Früherziehung ihren ganz persönlichen Weg zur Musik ergründen lassen. Mit vielen kindgerechten Liedern und den Orff-Instrumenten (Rahmentrommeln, Schellentrommeln, Holzblocktrommeln, Rasseln, Becken, Triangeln und so weiter). Und manchmal verwandeln sich Besenstiel und Eimer in Stock und Trommel, so wird das Erlernen der Rhythmik zu einem Erlebnis. Wir leben Musik.
Hauptziele
- Singen
- Tanz und Bewegung
- Instrumentenkunde
- Musikhören
- Elementares Instrumentalspiel
- Elementare Gehörbildung
- Elementare Notenlehre
- Improvisation
- Singen
- Die menschliche Stimme ist das erste und wichtigste Instrument in unserem Leben. Für Kinder ist das Singen absolut selbstverständlich und wie oft hat man nicht schon gehört, wie das eigene Kind seinem Kuscheltier oder seiner Puppe etwas vorsingt, oder wie es eigene Melodien erfindet. Wir erinnern uns im Erwachsenenalter immer noch an die Lieder unserer Kindheit.
- Tanz und Bewegung
- Bewegungen zur Musik stecken uns im Blut. Wir wackeln, wenn wir einen mitreißenden Rhythmus hören, sofort los. Wir haben viele schöne Lieder, die bewegen.
- Instrumentenkunde
- Wir hören verschiedene Klänge von Instrumenten. Lernen, wie sie aussehen und wie sie sich anhören.
- Musikhören
- Einen Moment innehalten und zuhören. Das ist manchmal ganz schön kompliziert. Es ist aber genauso wichtig. Ein Musikstück anhören und wiedergeben, was man gehört hat.
- Elementares Instrumentalspiel
- Wir spielen sowohl mit den Orff-Instrumenten, als auch kleine Melodien am Keyboard.
- Elementare Gehörbildung
- Unterschiede Tonhöhen unterscheiden können. Welcher Ton ist höher, welcher tiefer, ist ein Ton lang oder kurz. Das sind Dinge, die man erlernen kann.
- Elementare Notenlehre
- Wir verbinden die einfachen Noten mit einer Rhythmussprache. Nach der Rhythmussprache nach Kodály. Damit fällt es den Kindern leicht, zu den abgebildeten kleinen Notenkärtchen entweder zu klatschen, oder mit den Orff-Instrumenten zu spielen.
- Improvisation
- Gelerntes und Gewohntes verformen. Die Kinder haben ihre eigene Art uns Weise etwas zu verändern. Lieder sollen leben.